Historisches + Neues
bahnhofsfest-kaldenkirchen.de
Impressum, Bilder + Sonstiges



Ausblick 2016:
150 Jahre Bahnhof Kaldenkirchen und Bahnstrecke Viersen-Kaldenkirchen-Venlo sollen u.U. gefeiert werden.

Umfang, Datum und Programm dieser Veranstaltung sind noch nicht festgelegt. Historisches dazu auf der Startseite, Aktuelles demnächst hier und zukünftig auf
www.bahnhofsfest-kaldenkirchen.de

Am 5. November 2016 soll das 150 jährige Jubiläum gefeiert werden. Veranstalter sind die Stadt Nettetal und der Bürgerverein Kaldenkirchen.

Details folgen demnächst!

Was gab es bereits:

13. August 2006 Bahnhofsfest in Kaldenkirchen
anläßlich 140 Jahre Bahnhof und Bahnstrecke, sowie 150 Jahre Stadtrechte und 800 Jahre Ersterwähnung.

Rund 20.000 Besucher haben in Kaldenkirchen an diesem Wochenene gefeiert, auch dank gutem Wetter! Eigentlich gab es das angezeigte Programm in vollem Umfang. Lediglich ein Sonderzugpaar musste ausfallen, da aufgrund kurzfristiger zusätzlicher Umleitungszüge schlicht die Trasse belegt war und nur so die restlichen Sonderzüge im Stundentakt weiter fahren konnten. Dafür wurden in den halbstündig versetzt zu den Regelzügen fahrenden historischen Zügen auch bei Verspätung/ Ausfall
von DB Regio die Planreisenden mit befördert.

Es war trotz Weltmeisterschaft im Land und großer Bahn- und Bahnhofsfeste die größte Lokomotiven-/ Fahrzeugausstellung in NRW in 2006. Über 30 historische und moderne Loks/ Fahrzeuge wurden ausgestellt und zogen im Wechsel auch die Sonderzüge. heimlicher Star war neben den 5 Dampfloks der VT 08, besser bekannt als Weltmeisterzug und für die örtlichen Bahnfans die Inge. Diese V 65 gehörte zur Kaldenkirchener Kleinbahn und wurde von Schreck & Mieves zur Veranstaltung ausgeliehen.

Hier auch nochmal ausdrücklichen Dank an alle Beteiligten und der Stadt Nettetal, sowie dem Bürgerverein Kaldenkirchen und den anderen Partnern für Ihre Unterstützung!

Ausstellungsfahrzeuge/ Impressionen


















Blick auf die Ausstellung aus einem Sonderzug heraus

Ententreffen

Inge
E 40 128
290 371

VT 08

221 135
220 033

Ausstellung

Ausstellung

Rangierarbeiten

Ausstellung

194 158

23 042
23 023
Rheingold

















abendliche Rückleistung mit Inge

78 468

Jünter am Bahnhof

798 Menden

141 228
23 042
103 101

221 135
220 033
798

65 018

41 360

6. Dezember 2009 ÖPNV-Tag in NETTETAL-KALDENKIRCHEN

Fahrzeugausstellung, Führerstandsmitfahrten und Rahmenprogramm ergänzt zum Lichterfest in Kaldenkirchen. Aufgrund des Dauerregens und wirklich nicht angenehmen Wetters war ie Resonanz eher gering. Auch technische Defekte sowie Erkrankungen führten zu einigen Ausfällen, die kurzfristig nicht kompensiert werden konnten. So fiel mit der V 200 auch das Lokführerseminar aus.

In der Kernveranstaltungszeit von 11.00 bis 16.00 Uhr (Abbau begann witterungsbedingt bereits um 16.00 Uhr) besuchten ca. 700 Besucher den Personen- und Güterbahnhof.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern und Beteiligten, die den Besuchern interessante Einblicke und Eindrücke verschafft haben. Ein sehr interessantes Bühnenprogramm und eine qualitativ hochwertige Podiumsdiskussion rundete das Programm ab. Insbesondere den Ehrenamtlichen und auch den gewerblichen Anbietern sei Dank gesagt!

Personenbahnhof Kaldenkirchen
- Ausstellung FLIRT eurobahn Gleis 1 mit Infostand und Glücksrad
- Sonderfahrten eurobahn Mönchengladbach-Kaldenkirchen (Abfahrt Kaldenkirchen zwischen 10.27 - 17.41 Uhr, genauer Fahrplan weiter unten,
 weitere Infos und Preise auf www.eurobahn.de). Die eurobahn hat den Fahrkartenerlös vor Ort gespendet!
- Infostände VRR, eurobahn, ProBahn, VCD, NetteAgentur
- WelleNiederrheinTruck mit Bühnenprogramm und LiveMusik
- Cafemobil
- Bodega im BaCa mit Getränke- und Kuchenverkauf geöffnet

Güterbahnhof Kaldenkirchen
- Ausstellung von Eisenbahnfahrzeugen (Beispiele von Ausstellungsfahrzeugen, keine Gewähr auf vollständige Anwesenheit am Veranstaltungstage)
- Führerstandsmitfahrten (2 EUR Kostenbeitrag p.P.) Kurzfristiger Ausfall dieses Programmpunktes aus technischen Gründen möglich!
- "Lokführerseminar": exklusive Besichtigung einer Großdiesellok und Einweisung in den Führerstand, Selberfahren mit Andenkenfoto und Urkunde (für nur 48 EUR!). (Kurzfristiger Ausfall dieses Programmpunktes aus technischen Gründen möglich!)
- Präsentations- und Informationsstände von Institutionen (Bundeswehr/ Reservistenkameradschaft Nettetal, Bundespolizei -krankheitsbedingte Absage!-, MalteserHilfsDienst, Feuerwehr, ...)
- Vorführungen der Feuerwehr um 11.30, 12.30, 14.30 und 15.30 Uhr
- Getränke und Verpflegung (Erbsensuppe und Würstchen in Metzgerqualität) im Verkauf bei der RK Nettetal
- Pfeilwerfen (kostenpflichtig)
- kostenfreier Pendelverkehr zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt (11.00 - 18.00 Uhr) mit vsl. Bus, Planwagen und Bimmelbahn -technischer Ausfall- (Haltestellen Raiffeisenmarkt und Schöffengasse (zwischen Sport Allertz und Bürowaren Hendrix)
- verkaufsoffener Sonntag Raiffeisenmarkt (13.00 - 18.00 Uhr), 16.00 Uhr Adventstüraktion

Veranstaltungs- und Ersatzparkplätze
Aufgrund der Sperung des Bahnhofsvorplatzes, dem P+R-Parkplatz Leutherstr. und dem Parkplatz vor dem Raiffeisenmarkt Bahnhofstr., werden zum kostenfreien Parken (auch P+R) am Sonntag den 6. Dezember 2009 die Parkplätze von Rewe (Post- und Bahnhofstr.), Lidl, Aldi, ehem. dänisch Bettenlager (Poststr.), vor den Stadtwerken und Trink & Spare angeboten. Auch im Gewerbegebiet Herrenpfad bestehen Parkmöglichkeiten. Taxen und Be- und Entlader haben Zufahrt bis kurz vor das Empfangsbebäude. Wiederrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig versetzt/ abgeschleppt.

Info zum Weihnachtsmarkt Lichterfest Kaldenkirchen, dem verkaufsoffenen Sonntag und der Adventstüraktion unter www.kaldenkirchen-aktiv.de

Kinderprogramm:
- der Nikolaus wird die Veranstaltung besuchen
- Glücksrad eurobahn
- Buzzerspiel Bühne WelleNiederrheinTruck (auch für Erwachsene!)
- Pfeilwerfen (kostenpflichtig)
- Adventstürchen am Raiffeisenmarkt
- Aktion am Stand NetteAgentur

Programm Bühne Welle Niederrhein

Schmackes Brass (Dixiland Jazz Band vom Niederrhein)
Buzzerspiel/ Moderation
Podiumsdiskussion („Moderner ÖPNV und Schienenverkehr“)
dazwischen Moderation, Dj Musik und Buzzerspiele mit Preisen (u.a. von der eurobahn, Spielwaren Trienes, Obi Kaldenkirchen, Raiffeisenmarkt Kaldenkirchen,…)

präsentiert von WelleNiederrhein und mst-agentur (www.mst-agentur.de)

Austellungsfahrzeuge


















2 Stadler FLIRT der eurobahn (Hamm) in der Ausstellung am Bahnhof Kaldenkirchen (Gleis 1) (5-teiliger Zug) und für Sonderfahrten (mit 4-teiligen Zug) zu Schnupperpreisen zwischen Kaldenkirchen und Mönchengladbach.




















218 387 der Kurhessenbahn aus Kassel (DB Regionetz)



















G 2000 Diesellok V 203 der Rurtalbahn (Düren)


















Otmar-Alt-Sprinter der Rurtalbahn (Düren)



















185 952 moderne Elektrolok von Crossrail (DLC)

Schienenbus VT 798554-2 (Privatbesitz) betreut von ArGe Crefelder Eisenbahn e.V.
technischer Ausfall

Elok der BR 110 von DB Regio NRW
-Ausfall wg Tfz-Mangel!-

V 200 033 der Museumseisenbahn (Hamm) Stand 09-11-30:
Ausfall!
Leider kurzfristige Absage aufgrund Erkrankung des Lokpersonals und damit Ausfall des Triebfahrzeuges!

"Emma" Rangierdiesellok der Bw Krefeld GmbH (Krefeld) Stand 09-11-30:
-technischer Ausfall-


Stadt Nettetal ("Nettetal ist mehr"/ NetteAgentur)
www.nettetal.de
Stadtwerke Nettetal
www.stadtwerke-nettetal.de
Obi Kaldenkirchen
www.Obi.de
Schreurs Oliemaatschappij bv
www.schreursolie.nl
Baumschule Lappen GmbH
www.lappen.de
mst-agentur
www.mst-agentur.de
Tischlerei Robert Hellmann
www.hellmann-tischlerei.de
Architekten Kotschate
www.kotschate-architekten.de
Axel Witzke
efuds
Bahnhofscafe
www.baca-online.de
Raiffeisenmarkt Kaldenkirchen
www.raiffeisen-markt.de
Spielwaren Trienes
www.spielzeugring.de
egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbh
www.entsorgung-niederrhein.de
NVV AG -Möbus
www.nvv-ag.de
Rechtsanwaltskanzlei Heymann-Dittmar
www.heymann-dittmar.de





Dort sollen auch Bilder und Impressionen des in 2006 durchgeführten Bahnhofsfestes weiterhin zu sehen sein. Dieses mit ca. 30.000 Besuchern und über 30 beteiligten historischen und modernen Eisenbahnfahrzeugen in 2006 größtes Bahnhofsfest in NRW soll beispielhaft auch für 2009 sein, aber nicht kopiert werden.

Historische Bilder aus der Vergangenheit


01 1102 in Dülken um 14.02 Uhr nach Essen-Steele zum Weihnachtsmarkt am 13. Dezember 2002



212 372 der Eisenbahnfreunde Betzdorf auf Ihrer ersten Sonderfahrt bei Bönen 2005


38 2267 mit 212 007 DGS nach Venlo 11.42 Uhr Kaldenkirchen Güterbahnhof (Gleis 11) am 3. Dezember 2005

Top